· 

Ein Wochenende für die Streuobstwiese

An diesem Wochenende hatte der NABU Frankfurt gleich zu zwei Terminen auf die Streuobstwiese in Frankfurt Sossenheim eingeladen. 

 

Am Samstag fand der mehrstündige Winterschnittkurs statt, der bereits kurz nach Veröffentlichung des Termins ausgebucht war. In diesem Kurs wurde nach einer Einführung in die ökologische Bedeutung der Streuobstwiese in einem ausführlichen Theorieteil u.a. die Wachstumsregeln, die Schnittarten und auch die Wundheilung besprochen. Im folgenden Praxisteil konnte das erworbenen Wissen dann direkt angewandt werden. In Gruppen wurden die durchzuführenden Schnittmaßnahmen unter den einzelnen Bäumen besprochen, bevor Säge, Schere und Schneidgiraffe zum Einsatz gekommen sind. 

 

Am Sonntag fand ein Pflegeeinsatz statt, bei dem der Fokus auf das Schneiden der Bäume stand. Natürlich wurden auch an diesem Termin die notwendigen Kenntnisse vermittelt. Am Ende der Veranstaltungen hatten drei Obstbäume  ihren Winterschnitt erhalten und sind perfekt für die kommenden Monate vorbereitet.

 

Aber auch das weitere Ziel wurde erreicht: Die Teilnehmer hatten an beiden Terminen viel Spaß, nahmen ausreichend Wissen und erste Erfahrungen im Schneiden ihrer eigenen Obstbäume mit nach Hause ... und kommen zu unseren nächsten Veranstaltungen wieder. 

 

Wollen Sie demnächst auch dabei sein? Schauen sie regelmäßig in unsere Rubrik Termine, dort weisen wir rechtzeitig auf kommende Veranstaltungen hin.