Exkursion im Enkheimer Ried und Berger Hang

Am 14. April um 8:00 Uhr morgens versammelten sich über 50 Naturliebhaber*innen, um zusamen mit Volker Bannert eine Exkursion in die beiden Naturschutzgebiete im Osten Frankfurts zu unternehmen: in das Enkheimer Ried und den Berger Hang. Gerade jetzt, wo noch nicht alles belaubt ist und noch nicht alle Vögel aus ihren Überwinterungsorten zurück sind, lassen sich viele Vögel gerade für Einsteiger leichter beobachten.

Und so konnten viele Vögel beobachtet und vor allem ihr Gesang studiert werden: der vielfältige und immer wieder wunderschöne Gesang der Nachtigall, die auf den Spitzen der Obstbäumen  singenden Gartenrotschwänze oder der Gesang der Singdrossel.

Gleich zu Beginn hatten wir großes Glück: mit Hilfe eines Spektivs konnten wir den ersten Kuckuck in diesem Jahr in einiger Entfernung sehr gut beobachten! Er begleitete uns mit seinem typischen Ruf während der ganzen Tour.

Es war ein wunderschöner Start in die Beobachtungssaison! Eine weitere Exkursion werden wir im Mai anbieten, wenn auch die letzten Vögel aus ihren Winterquartieren zurückgekehrt sind.