· 

NAJU: Apfelaktion am Alten Flugplatz

Am 20. September 2025 fand am Alten Flugplatz in Frankfurt-Bonames eine Familienaktion von Kerstin Hedrich (BUND), Charlotte Behrmann (Umweltamt Frankfurt) und Katharina Junker (NAJU und NaturLotsinnen) rund um das Thema Streuobstwiese statt. 25 Menschen haben bei sommerlichem Wetter teilgenommen.

 

Begonnen wurde mit einem Apfel-Löffel-Lauf - Kinder gegen Erwachsene. Die Kinder hatten eindeutig die schnelleren Beine. Dann wurde zwischen drei Mitmachstationen gewechselt. An einer Station wurde eine Geschichte zu Karl Kauz und eine Streuobstwiesenerkundung unternommen. Die zweite hat die Apfelbäume mit kreativen, witzigen Ton-Figuren verschönert. Und die dritte Station hat sich mit dem Jahreszyklus des Apfelbaums in Form eines kleinen Mitmachtheaters auseinandergesetzt und anschließend verschiedene Apfelsorten verkostet.

 

Die kleinen und großen Teilnehmenden haben im zweiten Teil der Aktion ausdauernd und mit viel Neugier beim Keltern unterstützt. Es wurden zwei Säcke Streuobstwiesen-Äpfel gewaschen, kleingeschnitten, gehäckselt und anschließend mit vereinten Kräften ausgepresst. Die gemeinsame Verkostung des köstlichen Saftes hat uns für die Anstrengungen belohnt.