Newsletter -  2023 - Nr. 6

September 2023­

Infostand auf dem Regionalen Streuobsttag 2023

8. September, 12-18:00 Uhr

Thema: Freut Ihr euch auf die reife knackige Apfelvielfalt? Sie rückt näher!

Gelegenheit euch einzustimmen gibt es am Regionalen Streuobst Tag und Fest im MainÄppelHaus Lohrberg. Eine nette Gelegenheit für Erwachsene, Jugendliche und Kinder die Bedeutung der Insektenvielfalt auf Streuobstwiesen zu erleben!

Kommt vorbei und findet beim NABU Stand heraus welche interessante Mitmachaktion euch erwartet. Es wird u.a. spannendes zu Insektenfressern geben.

Treffpunkt: MainÄppelHaus Lohrberg

Infos: Infoflyer zum Streuobsttag

Tag des offenen NABU

24. September 2023, ab 14:00 Uhr

Thema: Wer steht eigentlich hinter dem NABU Kreisverband Frankfurt? Was genau machen "die" da und kann ich mithelfen? Ist das kompliziert oder kann das Jede/r?

Wir wollen uns in unserem Garten in Sachsenhausen in schöner Atmosphäre allen Fragen stellen und euch unsere Arbeit präsentieren.

Und vor allem zeigen, dass Naturschutz Spaß macht - in einer tollen Gemeinschaft, dem ältesten Naturschutzverein in Deutschland!

Wir freuen uns auf euch!

Treffpunkt: NABU Garten Sachsenhausen, zweites Warthegäßchen

NABU-Treffen

Donnerstag, 28. September 2023, 19:30 - 22:00 Uhr

Treffpunkt: Titus-Forum im Nordwestzentrum, Drei-Hügel-Saal

Oktober 2023

Neue Nistkästen für Gartenschläfer

Samstag, 7. Oktober 2023, 14-16:00 Uhr

Thema: Zusätzlich zu den rund 500 Nistkästen für Vögel auf dem Frankfurter Hauptfriedhof wollen wir spezielle Nistkästen für Bilche, besonders dem Gartenschläfer, anbringen.

Bitte Arbeitshandschuhe mitbringen.

Treffpunkt: Eingang Hauptfriedhof, Eckenheimer Landstraße 188/194, U-Bahn-Haltestelle "Hauptfriedhof"

Baumanstrich und Pflegeeinsatz NABU-Streuobstwiese

Zweite Oktoberhälfe - der Termin steht noch nicht fest: bitte schauen Sie demnächst unter Termine auf unserer Homepage.

Thema: Auch in diesem Jahr wollen wir die Stämme unserer Obstbäume mit einem Kalkanstrich versehen. Warum ist ein Kalkanstrich vor dem Winter überhaupt sinnvoll? Dies kann gut in dem Artikel "Kalkanstrich der Obstbäume" des vergangenen Jahres nachgelesen werden.

Treffpunkt: Frankfurt - Sossenheim; NABU-Streuobstwiese im Sossenheimer Unterfeld

Anmeldung und Information: Christian Willenbrink, willenbrink@NABU-Frankfurt.de

SLInBio - Insektendiversität in der Stadt

Sechs-Beiner in der Stadt – Frankfurts kleine Helfer

29. September bis 1. Dezember 2023

Thema: Urwaldriesen im Stadtwald? Waghalsige Piloten in unseren Gärten? Zückt Euren Kalender für: Eröffnungs-Abend der Sonderausstellung „Stadtinsekten“ im Senckenberg Naturmuseum Frankfurt. Euch erwarten: Mitmach-Angebote die faszinierenden Insekten Frankfurts und ihre Lebensräume direkt vor unserer Haustür kennenzulernen. Gemeinsam mit Wissenschaflter*innen des Senckenbergs und des Projekts SLInBio können Zusammenhänge erforscht werden, für Groß und Klein.

Mehr Infos gibt es bald auf der SLInBio Seite.