Neu: Frankfurt hat jetzt auch eine Kinder-/Jugendgruppe (NAJU)!

Anfang des Jahres gründete der NABU Frankfurt in Kooperation mit der BUND Jugend Frankfurt eine Kindergruppe für Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren. Ziel ist es, Kinder mit spannenden Themen für den Natur- und Umweltschutz zu begeistern. Zur unserer ersten Gruppenstunde im März kamen neun Kinder zum Alten Flughafen in Bornames, um sich innerhalb der Gruppenstunde zu Fledermäusen zu verwandeln.

Nach dem allgemeinen Kennenlernen betrachteten wir uns das Aussehen der Fledermäuse anhand von Exponaten, um uns kurz darauf auch selber optisch in Fledermäuse zu verwandeln. Nach dem wir uns in Fledermäuse verwandelt hatten verspürten wir großen Hunger. Jedoch mussten wir erst lernen was und wie eine Fledermaus frisst. Doch mit dem Fressen lernen alleine ist es nicht getan auch das orientieren muss gelernt werden. Ob wir das Orientieren richtig gelernt hatten durften wir im Abschluss noch bei einem Spiel unter Beweis stellen. Die Zeit verging viel zu schnell so dass wir uns wieder von der Fledermaus in einen Menschen verwandelten mussten. Gemeinsam mit unseren Eltern verabschiedeten wir uns dann von unseren Betreuern.

Doch wir treffen uns bald wieder: schaut doch einfach mal selber vorbei - der nächste Termin ist am 23. April im "Grünen Klassenzimmer" auf dem "alten Flugplatz" in Bonames.