Krötenwanderung an der Oberschweinstiege

In etwa ab Mitte Februar wandern zwischen der Isenburger Schneise und der Oberschweinstiege alljährlich zehntausende Amphibien (überwiegend Erdkröten) aus dem Wald in den Jacobiweiher, um dort zu laichen und somit für eine weitere Generation zu sorgen. Eine Zufahrtstrasse und zahlreiche Wege bedeuten dort jedoch eine Barriere. Um Verluste durch Überfahren zu vermeiden, sind menschliche (u.a. NABU-) Helfer gefragt. Krötenzäune wie vielfach genutzt können hier leider nur bedingt eingesetzt werden.

Sobald die Krötenwanderung einsetzt (der genaue Termin ist von der Witterung abhängig), nehmen 3-6 Helfer Ihre Arbeit auf. Bei einsetzender Dunkelheit überwachen sie die Straßenabschnitte und räumen die Kröten beiseite sobald sich Fahrzeuge nähern. Bei milder, feuchter Witterung kann es zu einer sehr starken Wanderung kommen. Dann werden die Tiere kontinuierlich eingesammelt und im Bereich des Weihers wieder ausgesetzt. Bei geringerer Bewegung erfolgt das Ganze in Form eines "Fahrzeugbegleitservice". Die Helfer marschieren dann mit Lampen und Eimern ausgestattet vor den Fahrzeugen her, leiten sie um die Kröten herum oder räumen sie beiseite.

Wenn Sie Interesse an einer Mitarbeit haben, melden Sie sich gern bei uns! Die Aufgabe ist durchaus auch für größere Kinder geeignet, sollte jedoch von Erwachsenen begleitet werden. Ansonsten bieten wir regelmäßig Führungen in dem Gebiet an (siehe Termine).

Fotos : Oliver Lingemann