· 

Busfahrt nach Franken: Schmetterlinge und Blumen

Die diesjährige Busfahrt führte uns nach Franken ins Naturschutzgebiet "Grainberg-Kalbenstein und Saupurzel".
Dort wurden wir von Herr Dill, einem sehr ortskundigen Naturführer, durch das Gebiet geführt und über die Besonderheiten des NSG aufgeklärt.

 

Die Trockengebiete um Karstadt sind floristisch extrem reichhaltig (über 750 verschiedenen Pflanzenarten) und mit weniger als 600 Millimeter Niederschlag pro Jahr, kontinentalem Klima, hoher Sonneneinstrahlung mit feinerdearmen Muschelkalk und Sandboden bildet das Gebiet einen Spezialisten-Lebensraum. Deshalb gedeihen hier Steppen- und mediterrane Pflanzen, die teilweise zum Ende der letzten Eiszeit hier eingewandert sind.

So erfuhren wir, das das Edelweiß, das auch hier vorkommt, eigentlich aus Kasachstan stammt...

 

Im Anschluss an die Führung konnten wir uns noch die sehenwerte Altstadt von Karstdt ansehen.