Natur erleben mit dem NABU

Liebe Mitglieder, liebe Naturfreunde,

hier finden Sie unser Angebot und Aufrufe zur Mitarbeit in Frankfurt am Main.
Unsere Vorträge finden im Saalbau Titus-Forum im Nordwest-Zentrum Frankfurt statt.
Der Besuch unserer Veranstaltungen ist i.d.R. kostenfrei und für Jeden offen!

Abonnieren Sie sie unsere Newsletter - dann erhalten Sie immer alle Termine per E-Mail!

Hier können Sie sich eintragen >>

jeden Montag und Freitag, 18:00 - 19:30 Uhr
Offener Garten: NABU Garten in Sachsenhausen

Themen:

Mit Beginn des Oktobers haben wir unseren Garten für die diesjährige Gartensaison  geschlossen . Keine Sorge, wir kommen wieder - ab Mai 2024 werden wir wieder regelmäßige Öffnungszeiten anbieten.

==============================================================================================

Sonntag, 28. April 2024, 10 - 18:00   Uhr
City Nature Challenge beim Streuobstfest

Thema:

Erwachsene, Jugendliche und Kinder können im Rahmen der City Nature Challenge ihr Bewusstsein für die Vielfalt an Lebewesen im Frankfurter Raum fördern. Eine der Aktionen u.a. mit dem NABU zur Insektenvielfalt wird es beim Streuobstfest geben. Genauere Infos werden hier bekannt gegeben.

MainÄpplehaus am Lohrberg

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich

Mittwoch, 1. Mai 2024, 15-17 Uhr
Garten Sachsenhausen öffnet zum 1. Mai - inkl. Pflanzenbörse

Thema:

Ab Mai ist der NABU-Garten in Sachsenhausen wieder regelmäßig geöffnet. Gerne kommen wir bei einer Tasse Tee oder Kaffee mit Ihnen ins Gespräch, um unseren naturnahen Garten vorzustellen, Tipps zu geben oder uns einfach über Gärten und Natur auszutauschen.

Nach dem großen Erfolg im vergangen Jahr möchten wir erneut den 1. Mai als Auftakt nutzen und im Garten eine kleine Pflanzenbörse anbieten. Es stehen wieder Pflanzen zum Mitnehmen gegen eine kleine Spende bereit. Auch freuen wir uns, wenn Sie eigene Pflanzen oder Saatgut zum Tauschen mitbringen (bitte möglichst mit dem Pflanzennamen beschriften). Im vergangenen Jahr fanden so über 100 Pflanzen einen neuen Besitzer.

Bis zum Herbst wird der Garten immer montags und freitags von 18 Uhr bis 19:30 Uhr geöffnet sein. Wir freuen uns auf Sie!

2. Wartegässchen, Frankfurt-Sachsenhausen (Koordinaten in google maps

Anmeldung:

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wir freuen uns über Ihren Besuch

Samstag, 11. Mai 2024, 11 - 13:00  Uhr
NAJU: offene Kindergruppe (6 bis 12 Jahre)  - Monte Scherbelino - "Führung Monte Scherbelino"

Katharina Junker, NAJU@NABU-Frankfurt.de

Sonntag, 26. Mai 2024, 7 - 10:00  Uhr
Exkursion: Enkheimer Ried und Berger Hang

Thema:

Während unserer zweiten Exkursion für alle Vogel-interessierte führt Volker Bannert durch das  Enkheimer Ried und über den Berger Hang.

Jetzt sind auch Pirol, Neuntöter, Gartengrasmücke und viele mehr aus ihren Winterquartieren zurück, so dass  wir mit etwas Glück bis zu 100 verschiedene Vogelarten beobachten und den Gesängen lauschen können.

Parkplatz Enkheimer Sportplatz, Leuchte

Information und Anmeldung:

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wir freuen uns über Ihren Besuch!
Bitte Fernglas und gutes Schuhwerk mitbringen.

Samstag, 1. Juni 2024, 11 - 13:00  Uhr
NAJU: offene Kindergruppe (6 bis 12 Jahre)  - Grünes Klassenzimmer/Alter Flugplatz - "Insektensommer"

Katharina Junker, NAJU@NABU-Frankfurt.de

Übergreifende Termine des NABU in 2024