Natur erleben mit dem NABU

Wer Interesse an Natur- und Umweltschutzerlebnissen hat, wird in unseren Terminen und der NABU-Termindatenbank fündig. Es wird eine Auswahl an Exkursionen, Vorträgen und Pflegeeinsätzen angeboten. Dort ist für jede*n etwas dabei. Unsere Veranstaltungen sind in der Regel kostenfrei und offen für alle.

Abonnieren Sie sie unseren Newsletter, erhalten Sie regelmäßig alle Termine per E-Mail.

>> Für Newsletter eintragen

NABU-Garten in Sachsenhausen: Offener Garten

Thema:

Mit Beginn des Oktobers haben wir unseren Garten für die diesjährige Gartensaison geschlossen. Wir kommen wieder - ab Mai 2025 werden wir wieder regelmäßige Öffnungszeiten anbieten.

Donnerstag, 17. Oktober 2024, 19:00 Uhr
NABU-Gruppe Frankfurt Nord e.V.: Monatstreffen

Thema:

Die NABU-Gruppe Frankfurt Nord e.V. trifft sich jeden dritten Donnerstag im Monat um 19 Uhr zum Informationsaustausch zu aktuellen Themen und geselligen Miteinander.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

Darmstädter Hof

An der Walkmühle 1, 60437 Frankfurt am Main (Nieder-Eschbach)

Information und Anmeldung:

Anmeldung ist nicht erforderlich, bei Fragen gerne per E-Mail an: info@nabu-frankfurt-nord.de

Samstag, 26. Oktober 2024, 11:00 - 13:00 Uhr
NAJU: offene Kindergruppe (6 bis 12 Jahre) - Pilze

Thema:

Besonders im Herbst könnt ihr Pilze überall entdecken. Wir wollen mit Euch in die Welt der Pilze schauen – wie und wovon leben Pilze, welche Rolle spielen sie im Ökosystem, wie vermehren sich Pilze und vieles mehr. Und wir werden auch selbst auf Pilzsuche gehen.

Alle interessierten Kinder sind herzlich dazu eingeladen. Das Angebot ist kostenfrei.

Treffpunkt:

Taunus-Informationszentrum, Hohemarkstraße 192, 61440 Oberursel/Ts.
(Bei ungünstiger Wetterlage wird das Treffen in das Grüne Klassenzimmer/Alter Flugplatz Bonames verlegt. Wir werden dann spätestens am Morgen vor der Veranstaltung mit Euch Kontakt aufnehmen.)

Information und Anmeldung:

Bitte wetterfeste Kleidung anziehen und eigene Getränke/Snacks mitbringen.

Teilt uns bitte bis Freitag, den 25.10.2024, mit, ob ihr teilnehmen möchtet:

Kindergruppe-Nord@BUND-Frankfurt.de / NAJU@NABU-Frankfurt.de
Eure Teamer:innen Carolin, Katharina & Katharina, Kerstin, Mara, Thorsten

Samstag, 26. Oktober 2024, 13:00 - 15:00 Uhr
Baumanstrich und Pflegeeinsatz auf der NABU-Streuobstwiese in Sossenheim

Thema:

Wie in den vergangenen Jahren wollen wir auch in diesem Jahr die Stämme unserer Obstbäume mit einem Kalkanstrich versehen. Warum ist ein Kalkanstrich vor dem Winter überhaupt sinnvoll? Dies kann gut in dem Artikel "Kalkanstrich der Obstbäume" des vergangenen Jahres nachgelesen werden.

Je nach Anzahl der teilnehmenden Aktiven werden wir zu diesem Termin auch weitere Pflegemaßnahmen durchführen. Dazu bitte Arbeitshandschuhe und, sofern vorhanden, Ast- oder Gartenscheren mitbringen.

Geplant ist ebenfalls, die vorhandenen Nistkästen zu säubern.

Treffpunkt:

Frankfurt-Sossenheim; NABU-Streuobstwiese im Sossenheimer Unterfeld (Koordinaten in Google Maps)

Informationen und Anmeldung:

Bitte anmelden bei Christian Willenbrink unter: willenbrink@nabu-frankfurt.de

Sonntag, 27. Oktober 2024, 10:00 - 12:00 Uhr
Exkursion: Pilze im Frankfurter Oberwald

Thema:

Bei dieser Führung stehen die Pilze im Mittelpunkt. Es geht um die Vielfalt der Pilzarten im Wald, wo man sie findet, welche verschiedenen Formen und Lebensweisen es bei den Pilzen gibt, was das „WoodWideWeb“ ist und einiges mehr.

Parkplatz Oberschweinstiegschneise, hier in Google Maps

Informationen und Anmeldung:

Anmeldung ist nicht erforderlich, bei Fragen gerne per E-Mail an: nabu@nabu-frankfurt.de

Exkursionsleiterin: Lisa Schäfer von Naturführungen Hollerstrauch & Zunderschwamm

Mittwoch, 30. Oktober 2024, 19:00 Uhr
Vortrag: Unsere heimischen Orchideen

Thema:

Die NABU-Gruppe Frankfurt Nord e.V. veranstaltet einen Vortrag zum Thema "Unsere heimischen Orchideen".

Die Veranstaltung ist kostenlos, um Spenden wird gebeten. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

Treffpunkt:

Wann: Am Mittwoch, 30. Oktober, um 19 Uhr, Einlass ab 18.30 Uhr.

Wo: Darmstädter Hof, An der Walkmühle 1, 60437 Frankfurt am Main (Nieder-Eschbach)

Referent: Reiner Merkel, NABU Erlenbachtal, Ober-Erlenbach

Vortrag: Unsere heimischen Orchideen
Vortrag_Orchideen_241030.pdf

Donnerstag, 14. November 2024, 19:00 Uhr
NABU-Treff

Thema:

An jedem zweiten Donnerstag im Monat findet der NABU-Treff statt. Lust darauf, den NABU und neue Leute kennenzulernen, sich über Natur- und Umweltschutz auszutauschen, gemeinsam Aktionen und Projekte auf die Beine zu stellen und Natur und Umwelt etwas Gutes zu tun? Oder Sie haben einfach nur Freude am Miteinander? Dann haben wir genau das Richtige für Sie! Alle NABU-Mitglieder und Interessierte sind herzlich willkommen!

Treffpunkt:

Am Donnerstag, 14. November, treffen wir uns um 19 Uhr im KP21 OpenMind in Hausen.

Anmeldung ist nicht erforderlich, bei Fragen gerne per E-Mail an: Anja Adamik

Donnerstag, 21. November 2024, 19:00 Uhr
NABU-Gruppe Frankfurt Nord e.V.: Monatstreffen

Thema:

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

Darmstädter Hof

An der Walkmühle 1, 60437 Frankfurt am Main (Nieder-Eschbach)

Mittwoch, 27. November 2024, 19:00 Uhr
Vortrag: Vogelwelt im Wandel – Storch, Kiebitz & Co.

Thema:

Die NABU-Gruppe Frankfurt Nord e.V. veranstaltet einen Vortrag zum Thema "Vogelwelt im Wandel – Storch, Kiebitz & Co.".

Treffpunkt:

Wann: Am Mittwoch, 27. Nobember, um 19 Uhr, Einlass ab 18.30 Uhr.

Information und Anmeldung:

Referent: Bernd Petri, Stellv. Vorsitzender NABU-Landesverband Hessen, bekannt aus Funk und Fernsehen

Übergreifende Termine des NABU 2024

05. bis 07. Januar