Glyphosat - mach dich vom Acker!

Frankfurt bald glyphosatfrei?

Wenn es nach SPD, Grünen und Linken geht, wird es in Frankfurt demnächst einen Runden Tisch für den Ausstieg aus dem Pestizideinsatz auf Frankfurter Gebiet geben.

Bei einer Veranstaltung des „Aktionsbündnisses glyphosatfreies Frankfurt“ (AGF) am 22. Juni 2018 im Haus am Dom mit über 100 Teilnehmern wandten sich alle Rednerinnen und Redner auf dem Podium gegen die Verteufelung der konventionellen Landwirtschaft.

Gleichzeitig wurde eine breite Übereinstimmung für eine neue, pestizidfreie Landwirtschaft und einen Bann der Gifte aus Gärten, Plätzen, Grünflächen und Verkehrswegen deutlich.

Ulla von der Heide (Die Grünen) wies auf die langjährigen Bemühungen der Stadt zur Verminderung des Pestizideinsatzes und die Förderung der biologischen Vielfalt hin. Leider sei in der derzeitigen Römerkoalition für weitergehende Maßnahmen noch kein Einvernehmen mit der CDU erzielt worden.
Die Haltung der SPD blieb hingegen unklar. Jan Klingenhöfer (SPD) forderte aber eine Sozialverträglichkeit der landwirtschaftlichen Produkte hin.
Pearl Hahn (die Linke) forderte mit dem Verweis auf die Landeshauptstadt Wiesbaden und den dort beschlossenen Ausstiegsplan die schwarz-grün-rote Koalition eine entschlossenere Gangart.
Auch aus dem Publikum wurde die Forderung gestellt, das notfalls auch eine Koalition gebrochen werden müsse, wenn sich zu diesem Thema nichts bewegen würde.

Nur kurz währte der Streit um die Hauptverantwortung für eine pestizidfreie Landwirtschaft: weder könnten Landwirte ohne eine neue Landwirtschaftspolitik auf den konventionellen Pflanzenschutz ohne weiteres verzichten, noch könnte alle Veränderung durch Verbraucherverhalten ausgelöst werden.

Auf Einladung der AGF nahmen neben den Politikern auch Andreas Damm als Vertreter der konventionellen Landwirtschaft und Hans-Jürgen Müller als Vertreter der ökologischen Landwirtschaft teil. Ina Walenda von den Naturfreunden und Andrea Graf vertraten die Sichtweisen der Naturschützer.

Das AGF hat mit dieser Veranstaltung den Diskussionsprozess aller Beteiligten in Frankfurt angestoßen, an dessen Ende hoffentlich bald ein pestizidfreies Frankfurt stehen wird.

Das Bündnis AGF wurde im März 2018 mit dem Ziel gegründet, Frankfurt als größte landwirtschaftliche Gemeinde Hessens pestizidfrei zu machen.
Es versammeln sich darin die Frankfurter Gruppen von BUND, Greenpeace, Naturfreunde, NABU, sowie der Frankfurter Ernährungsrat und viele mehr.