Krötenwanderung beginnt - Helferinnen und Helfer gesucht

Liebe Naturfreundinnen und Naturfreunde,

nachdem der Krötenzaun mit Hilfe von vielen fleißigen  Freiwilligen am vergangenen Sonntag bereits aufgestellt wurde, erwarten ab der kommenden Woche den eigentlichen Beginn der  Wanderung der Kröten in der Oberschweinstiege.

Dann werden zwischen der Isenburger Schneise und der Oberschweinstiege wieder zehntausende Amphibien (überwiegend Erdkröten) aus dem Wald in den Jacobiweiher wandern, um dort zu laichen und somit für eine weitere Generation zu sorgen. Eine Zufahrtstrasse zum Restaurant Oberschweinstiege und zahlreiche Wege am Jacobiweiher bedeuten dort jedoch eine Gefahr für die Kröten.

Um Verluste durch Überfahren zu vermeiden, sind allabendlich menschliche Helfer (egal ob NABU-Mitglied oder nicht) gefragt. Gemeinsam mit uns helft Ihr den Kröten von Beginn der Dämmerung bis zur Schließung des Restaurantbetriebs (solange gibt es in der Oberschweinstiege regen Autoverkehr!) über die Straße.

Die Aufgabe ist durchaus auch für Kinder im schulpflichtigen Alter geeignet, sollte jedoch von Erwachsenen begleitet werden.

Zu besseren Planung haben wir wie in jedem Jahr wieder einen elektronischen Kalender eingerichtet. Für jeden Tag könnt Ihr die Zeitfenster "18:30 - 21:00 Uhr" und / oder "20:30 - 22:30" ausgewählt werden. Den Link zum Kalender findet Ihr hier (musste aus technischen Gründen geändert werden, jetzt neu!):

Bitte beachtet, dass es je nach Wetter bzw. Witterung zu unterschiedlich starken (oder schwachen) Wanderungsbewegungen der Kröten kommen kann. Soweit wir es einschätzen können, dass es aufgrund der Witterung an einem Abend, für den Ihr Euch eingetragen habt, voraussichtlich wenig Wanderungsbewegungen gibt, würden wir Euch informieren. Hierzu sprecht uns vor Ort nochmals an, damit wir ggf. Eure Email-Adresse und/oder Handynummer (Whatsapp) notieren (sofern nicht bereits geschehen).

Ansonsten betrachten wir Eure Einträge in den Kalender als verbindlich, sofern Ihr nicht mindestens 12 Stunden vorher absagt bzw. Eure Kalendereinträge wieder löscht. Auch wir benötigen ein wenig Planungssicherheit…

Bitte an den Abenden Gummistiefel bzw. festes SchuhwerkHandschuhe, Taschenlampe und (wer hat) eine Warnweste (damit Euch die Autofahrer in der Dunkelheit besser sehen) mitbringen!

Der Treffpunkt ist direkt am Krötenzaun (Nähe Parkplatz des Restaurants Oberschweinstiege). Der Zaun selbst verläuft entlang der Oberschweinstiege von der Isenburger Schneise kommend ab der Straßenbahnhaltestelle bis zum Parkplatz des Restaurants Oberschweinstiege.

Viele Grüße im Namen des gesamten Orga-Teams

Mikosch Siegel