· 

Nach langjährigen Sanierungen der Elisabethenschule 20 Nistplätze auf dem Dachboden wieder in Ordnung gebracht.

Liebe Mauersegler-Freundinnen und Freunde im NABU,

 

Bald kommen die Mauersegler aus dem Süden zurück zu uns: auch in die vielen von unserer Initiative eingerichteten Nistplätze. In dieser Woche konnte ich auf dem Dachboden der Elisabethenschule „meine“ 20 dortigen Nistplätze  wieder in Ordnung bringen, nachdem durch die langjährigen Sanierungen doch einige Störungen dort waren.

Robert Madl (HGON) ist an der Schule Bio-Lehrer und möchte mit seinen Schülern zukünftig die Mauersegler zum Unterrichtsthema machen.

Am Montag hatten wir auch Thomas Stillbauer von der FR dazu eingeladen und er berichtet darüber: „Mauersegler an Schulen“  = siehe hier: https://www.fr.de/frankfurt/frankfurt-freut-sich-mauersegler-12195358.html

 

Heute konnte ich mit Hilfe eines Hubsteigers der Fa. Krämer aus Sindlingen in Eschersheim nochmal 8 Sassener MS-Kästen an einem Wohnhaus unters Dach schrauben. Dort hatten wir bereits 2013 Ms-Nistplätze geschaffen, die inzwischen gut besetzt waren. Nun kamen 8 Plätze dazu. Vielen Dank an Bernd Krämer für die kostenlose Bereitstellung des Steigers.

 

Allen ein Frohes Ostern und gute Wünsche für die glückliche Heimkehr unserer Mauersegler.

 

Herzlichst Ingolf Grabow

 

 

Download
Elisabethenschule, 15.4.2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.0 MB