· 

Fledermäuse für mehr Lebensqualität

Am Freitag Abend bot der NABU Frankfurt eine besondere Fledermaus-Exkursion an: nahezu 70 Teilnehmer*innen erfuhren zunächst in einer kleinen Einführung durch Jürgen Bruder, was im Rahmen der Quartiersaufwertung durch die Stadt Frankfurt, dem Beirat "Soziale Stadt", der Bürgerinitiative "Am Bürgel" und dem NABU durchgeführt wurde. Unter anderem die Verbesserung der Lebensbedingungen für Fledermäuse durch Anbringung von 9 Fledermauskästen an den Häusern des Quartiers. Anschließend führte der Fledermausexperte Bernd Merkle in das Leben der Fledermäuse ein, was durch einen Filmvortrag im Treffpunkt "Banane" im Studentenwohnheim unterstützt wurde, und dann ging es endlich los - passend zur mittelerweile untergegangenen Sonne: am "Bügelweiher" im Park am Ben-Gurion-Ring versuchten alle die Jäger der Nacht zu erspähen. Und tatsächlich: mit etwas Geduld und Warten erschienen sie tatsächlich am Rand des Sees in ca. 5m Höhe jagend - eine junge Teilnehmerin konnte sogar 27 Exemplare zählen!

 

Das Engagement des Beirats und der Bürgerinitiative wurden vom NABU mit der Auszeichnung "Fledermausfreundliches Haus" bedacht - eine Plakette am Eingang des Quartiersbüros wird künftig auf den Einsatz für die Natur hinweisen.