· 

Workshop: Natursteinmauer anlegen

Eine Mauer für die Natur: am Sonntag, den 13. Oktober 2019 lernten 8 Teilnehmer*innen, wie man eine Natursteinmauer anlegt. Solch eine Mauer ist nicht nur eine optische Bereicherung für einen Garten, sie bietet auch Tieren und Pflanzen einen Lebensraum: man kann beim Anlegen gleich entsprechende Nischen und Höhlen mit einplanen, aber auch der Sand und die Wärme der Steine bietet Insekten oder Eidechsen ein Platz zum Leben an.

 

Das alles und noch viel mehr, wie man eine Mauer plant und vorbereitet, welches Material man verwendet und worauf man beim Einsetzen der Steine achten sollte - all das lernten die Teilnehmer*innen von Thomas Peters aus Wiesbaden, der sein umfangreiches Wissen und seine Erfahrung durch praktisches Anleiten weiter gab: alle Teilnehmer*innen legten kräftig Hand an, um ihre erste Mauer anzulegen.

 

Denn darum geht es Herrn Peters: die Angst vor dem ersten Schritt bei einem solchen Projekt zu nehmen, denn eigentlich ist das Anlegen einer schönen Natursteinmauer gar nicht schwer.