· 

Stunde der Wintervögel im NABU-Garten

Bereits zum zehnten Mal rief der NABU bundesweit die Bürger auf während dreier Tagen eine Stunde lang alle Vögel in seinem Garten, im nahegelegenen Park oder einfach von einer schönen Stelle aus zu zählen.

Der NABU Frankfurt lud hierzu alle Interessierten zu sich in seinen Garten in Sachsenhausen ein. Bernd Merkle vom NABU erklärte dabei den Gästen, wie man am besten füttert, damit man möglichst viele Vögel beobachten kann: das Futtersilo ist das Mittel der Wahl, weil hiermit der Futterplatz immer sauber bleibt. Solch ein Silo kann man sich auch selbst mit einfachsten Mitteln bauen, z.B. recycelt aus Plastik (s. Foto).

 

Insgesamt besuchten während der zwei Zählungen um 11:00 und 14:00 über 35 Gäste unseren Garten - nur leider konnten eben nur wenige Vögel gesehen werden: der Schönling unter ihnen war ganz klar ein Rotkehlchen (Foto: Martin Hofacker)!

 

Download
Stunder der Wintervögel 2020 - Zwischenergebnis
PM_03_2020_Zwischenergebnis_SdW.pdf
Adobe Acrobat Dokument 144.0 KB