Der Krötenzaun an der Oberschweinstiege ist aufgebaut

Die Amphibienwanderung an der Oberschweinstiege steht bevor und das NABU-Organisationsteam steckt bereits mitten in den Vorbereitungen.
Am Sonntag, den 16.02.2020, wurde der Krötenzaun errichtet. Bei milden Temperaturen sorgten viele Helfer*innen für einen schnellen und unkomplizierten Aufbau.
Jetzt können die Kröten kommen. Ab einer Nachttemperatur von etwa 5 Grad verlassen die Tiere in der Abenddämmerung ihre Winterquartiere und machen sich auf den Weg zu ihrem Laichgewässer, dem Jacobiweiher. Dann werden zwischen der Isenburger Schneise und der Oberschweinstiege tausende Amphibien (überwiegend Erdkröten) aus dem Wald Richtung Weiher wandern, um dort zu laichen und somit für eine weitere Generation zu sorgen. Dabei bedeuten Zufahrtstrasse und zahlreiche Wege jedoch Lebensgefahr. Auf dem grauen Asphalt sind die Tiere kaum zu sehen. Um Verluste durch Überfahren zu vermeiden, sind Helfer*innen (egal ob NABU-Mitglied oder nicht) gefragt.
Interessierte Helfer*innen können sich bei Mikosch Siegel (siegel@nabu-frankfurt.de) melden.

Fotos: Martin Hofacker, Ulrike Frey