Arbeitseinsatz – Streuobstwiese am 7./8. März 2020

Auf dem Sossenheimer Unterfeld stehen mehrere Obstbäume, die vom NABU-Frankfurt gepflegt werden. Hier hatten wir zum Arbeitseinsatz geladen. Gleichzeitig wollten wir Interessierten anbieten, Einblicke in die Schnitttechnik bei Obstbäumen zu erhalten.

Beim Verjüngungsschnitt durfte jede*r unter Anleitung mit Hand- und Astschere, mit Zugsäge und Teleskop Schneidgiraffe selbst Hand anlegen.

An einem 4-jährigen Baum wurde gezeigt, wie ein Erziehungsschnitt durchgeführt wird. Jede*r durfte mitdiskutieren :-) und am Ende wusste jede*r Teilnehmer*in, welcher Ast welche Funktion hat und warum der eine Zweig weichen musste oder ein anderer abgeleitet wurde.

„Es hat viel Spaß gemacht“ , „Ich habe richtig Lust bekommen, jetzt selber zu schneiden“ , „Jetzt kann ich meinem Opa helfen“ , „Ich habe viel gelernt“, „Wann ist der nächste Arbeitseinsatz?“.  Dieses Feedback der Teilnehmer*innen freut uns riesig und zeigt, dass auch ein Arbeitseinsatz Spaß machen kann.

Insgesamt haben wir fünf Bäume geschnitten, es bleibt also noch einiges an „Arbeit“ übrig. Der nächste Arbeitseinsatz findet am Samstag 14.3. von 10 - 13 Uhr statt. Seien Sie dabei  … wir freuen uns auf Sie!