NABU Frankfurt trauert um Bernd Merkle

Bernd Merkle in Aktion

Am 6. Dezember 2020 verstarb unser langjähriges Vorstandsmitglied Bernd Merkle plötzlich und völlig unerwartet im Alter von 79 Jahren.

In den letzten 20 Jahren setzte sich Bernd in zahlreichen Projekten für die Natur ein.  So wurden Meisenkästen angebracht, um die Moniermotte zu bekämpfen. Er engagierte sich beim Krötenschutz und betreute eine Streuobstwiese im Sossenheimer Unterfeld, auf der er alljährlich zum Keltern einlud.

Sein besonderes Interesse galt den Fledermäusen. In seinem Heimat-Stadtteil Zeilsheim richtete er in der Kirche St. Bartholomäus im Dachboden ein Fledermaus-Quartier ein und in der benachbarten evangelischen Gemeinde ebenfalls Lebensräume für den Turmfalken, für Sperlinge  und Mauersegler.

Sein Einsatz war unermüdlich. Unsere Infostände waren ohne ihn nicht denkbar. Bei diesen Veranstaltungen sowie seinen Führungen begeisterte er für Natur und Umwelt. So entstanden neue, dauerhafte Kontakte mit interessierten Bürgern:innen.

Gern denken wir auch an seinen Wortwitz und seine Formulierungskünste. So werden wir ihn immer in Erinnerung behalten.

Bernd, wir vermissen Dich!