· 

Obstbaumschnitt im Sossenheimer Unterfeld

Leider konnte auch unser diesjähriger Obstbaumschnittkurs auf unserer Streuobstwiese in Sossenheim aufgrund der Corona Einschränkungen nicht durchgeführt werden. Dennoch, auf den Winterschnitt wollten wir auch in 2021 nicht verzichten. So fand der Baumschnitt diesmal in sehr kleiner Runde an den letzten zwei Februarwochenenden bei strahlendem Sonnenschein statt. Insgesamt wurde ein Verjüngungsschnitt bei acht Apfel – und Quittenbäumen praktiziert.


Zur Pflege unserer Streuobstwiese gehört aber nicht nur das Schneiden der Bäume, auch der Rückschnitt von wild auswachsenden Brombeersträuchern und das Aufschichten des Schnittguts zu einer Benjeshecke fehlt nicht bei den jährlichen Arbeiten. Benjeshecken sind ein wertvoller Beitrag zum Umwelt- und Tierschutz, denn sie stärken die Artenvielfalt und bieten wertvollen und seltenen Rückzugsraum.


Sobald Veranstaltungen wieder möglich sind, werden wir auch erneut zu Arbeitseinsätzen auf unserer Streuobstwiese einladen. Geplant für dieses Jahr sind noch die Mahd im Sommer sowie die Obsternte mit anschließendem Keltern. Dazu werden wir unter unserer Rubrik Termine rechtzeitig informieren.