NABU Frankfurt zeichnet "Schwalbenfreundliches Haus" aus

Der NABU Frankfurt hat am vergangenen Freitag, den 9. Juli 2021, in Frankfurt-Schwanheim die Eigentümerin eines Hauses im Rahmen der bundesweiten Aktion „Schwalbenfreundliches Haus“ des NABU ausgezeichnet.

Jahrhundertelang waren Schwalben für uns auch in Frankfurt ganz selbstverständliche Mitbewohner. Heute finden sie leider immer seltener geeignete Nistmöglichkeiten und auch das Nahrungsangebot wird knapp. Dass sich die Lebensbedingungen für unsere Sommerboten verschlechtern, hat mehrere Ursachen:

• In den Städten verschwinden Nester zum Beispiel durch Sanierungsmaßnahmen an Gebäuden, häufig werden sie leider auch bewusst beseitigt. Gleichzeitig wird unsere Landwirtschaft zunehmend intensiviert. Höfe und Betriebe unterliegen heute strengeren Hygieneanforderungen als früher. Moderne Häuser, Viehställe und Scheunen sind deshalb oft verschlossen und bieten Schwalben daher keine Einflugmöglichkeiten mehr.

• Auch Wege, Einfahrten und Plätze werden immer öfter zubetoniert, sodass Schwalben immer seltener Pfützen und damit weniger Lehm für ihren Nestbau finden. Zudem gibt es durch Monokulturen, den Rückgang der Weidewirtschaft und den Einsatz von Pestiziden immer weniger fliegende Insekten. Ausgerechnet sie bilden aber die Nahrungsgrundlage unserer Sommerboten.

In ganz Deutschland würdigt der NABU deshalb Naturschutzmacher, die Schwalbennester an oder in ihren Gebäuden erhalten, mit einer Plakette und einer Urkunde. Machen Sie andere Menschen darauf aufmerksam, wie wichtig der Schutz von Schwalben ist – lassen auch Sie Ihr Haus durch den NABU auszeichnen!

Helfen auch Sie mit, dass Schwalben wieder mehr Lebensräume in Frankfurt finden und machen Sie Ihr Haus schwalbenfreundlich. Machen Sie mit, indem Sie sich dann um eine Auszeichnung für Ihr „Schwalbenfreundliches Haus“ bewerben.

Weitere Infos finden Sie unter  www.nabu.de.

Oder schreiben Sie uns direkt an unter nabu@nabu-frankfurt.de.

(Foto: Christoph Boeckheler)