Aufruf zum Mitmachen: Frankfurt zählt seine Insektenhotels

Im Rahmen des NABU-Insektensommers findet in Frankfurt bis zum 22. August eine Bestandsaufnahme von Insektenhotels statt. Alle Frankfurter*innen sind herzlich eingeladen, daran mitzuwirken.

Der NABU Frankfurt und das ISOE – Institut für sozial-ökologische Forschung möchten mit dieser Citizen-Science-Aktion eine Abschätzung darüber treffen, welchen Beitrag Bürger*innen jetzt schon zum Insektenschutz in der Stadt leisten, indem sie Brut- und Nisthilfen in Form von Insektenhotels in ihren Gärten und Höfen oder auf Balkonen bereitstellen.

Und so einfach funktioniert es: Die Teilnehmenden zählen auf einem 20-minütigen Beobachtungsgang alle Insektenhotels, die sie entdecken. Der Startpunkt ist dabei im Stadtgebiet frei wählbar. Die Anzahl der Insektenhotels wird anschließend in unserem Onlineformular eingetragen.

Die ersten 20 Teilnehmenden erhalten je eine Eintrittskarte für das Senckenberg Museum Frankfurt oder für den Palmengarten Frankfurt.

Alle Informationen zur Teilnahme an der Mitmach-Aktion sind hier zusammengefasst.

Neben der Zählung von Insektenhotels werden außerdem Teilnehmer*innen für kurze Interviews über Insekten in der Stadt gesucht: Inwieweit sind Bewohner*innen bereit, Nisthilfen für Insekten einzurichten und zu betreuen? Worin liegt die Motivation, Lebensraum für Insekten zu bieten, anstatt sie – wie z.B. Wespen – zu vertreiben? Für die Teilnahme am Interview verschenken wir je zwei Eintrittskarten für den Palmengarten Frankfurt oder das Senckenberg Museum Frankfurt.  Interessent*innen für die Interviews können sich schon jetzt unter stadtnatur@isoe.de melden.

Die Ergebnisse der Bestandsaufnahme und der Interviews fließen ein in das Forschungsprojekt „SLInBio: Städtische Lebensstile und die Inwertsetzung von Biodiversität – Libellen, Heuschrecken, Hummeln & Co“.