· 

Arten- und Biotopschutzkonzept vorgestellt

Fast genau zehn Jahre nach der Beauftragung durch die Stadtverordneten hat die Stadt Frankfurt nun ihr neues Arten- und Biotopschutzkonzept auf der zweiten Biodiversitätskonferenz Frankfurt vorgestellt.

 

Auf den 1.338 Seiten und 29 Karten wird gezeigt, welche Lebensräume in Frankfurt vorkommen und wo genau Handlungsbedarf ist, um einen weiteren Biodiversitätsverlust zu verhindern.

 

Wichtig ist hierbei insbesondere die Vernetzung der noch vorhandenen Lebensräume, aber auch der Schutz von Kernlebensräumen der Stadt.

 

Der NABU Frankfurt hat bei der Ausarbeitung des Konzeptes durch die Mitarbeit im Expertenrat sowie dem Fachbeirat mitgeholfen.

 

Das Arten- und Biotopschutzkonzept ist noch nicht veröffentlicht, kann aber in einer speziell ausgearbeiteten Kurzversion eingesehen werden.

 

Die Biodiversitätskonferenz, die am 13. September stattgefunden hat,  können Sie über diesen youtube Link ansehen.