Kalkanstrich der Obstbäume

Den strahlenden  Sonnenschein haben wir am 24. Oktober für unseren voraussichtlich letzten Arbeitseinsatz in diesem Jahr auf unserer Streuobstwiese genutzt.

Aber warum kalkt man überhaupt die Stämme?

Dies hat gleich mehrere Gründe:  (Quelle: NDR/Ratgeber)

• Gerade an sonnigen Wintertagen sind die Temperaturunterschiede groß. Während die Schattenseite der Bäume noch fast gefroren ist, erwärmt sich die Sonnenseite des Stammes schnell und dehnt sich aus. Die extremen Spannungen können die Rinde sprengen - Frostrisse entstehen. Davor schützt die weiße Farbe, denn die Kalkschicht reflektiert das Sonnenlicht und damit auch die Wärme.
  • Der Kalkanstrich hilft auch gegen Moos und Flechten sowie gegen kleine Schädlinge, die sich gern in den Ritzen und Spalten in der Baumrinde verstecken. Verschließt man diese mit einem Kalkanstrich, haben Schädlinge keine Chance. Außerdem wirkt der Kalkanstrich antibakteriell - Krankheiten können sich nicht so schnell verbreiten, Pilzerkrankungen am Stamm werden verhindert.
  • Ein weiterer Vorteil eines Kalkanstrichs: Der Baum treibt im Frühjahr später aus, sodass Schäden an der Blüte durch Spätfröste vermieden oder verringert werden können.
  • Die gekalkte Baumrinde dient auch als sogenannter Verbissschutz, schützt also vor Bissschäden insbesondere von Wildtieren.

Diese Gründe sind auch für uns ausreichend … also auf geht’s.

Zur Vorbereitung des Kalkanstrichs wurden die Stämme gesäubert, teils schon eingewachsene Drahtgepflechte, die ehemals als Verbissschutz gedacht waren, entfernt und Wildtriebe zurückgeschnitten.

Und die selbst angerührte Kalkfarbe war mit dem Quast schnell aufgetragen. Jetzt kann der Winter kommen.

Und Spaß gemacht hat’s, insbesondere auch den zwei Naturinteressierten, die erstmals einem Aufruf zum Arbeitseinsatz des NABU Frankfurt gefolgt waren. Danke euch Beiden. Vielleicht werdet ihr ja auch Wiederholungstäter  :-)