· 

Digitale Nistkastenkartierung auf dem Frankfurter Hauptfriedhof

Seit vielen Jahren betreut der NABU Frankfurt die Nistkästen auf dem Frankfurter Hauptfriedhof, ohne die genaue Anzahl, die vorhandenen Nistkastentypen oder einen Überblick der Verteilung auf dem Gelände zu kennen. 

 

Dies hat sich nun geändert. Im Spätsommer hatte der NABU Frankfurt dazu aufgerufen, bei der Kartierung von Nistkästen auf dem Frankfurter zu helfen. An mehreren Wochenenden wurden 250 Nistkästen gezählt, gereinigt, markiert und die GPS Daten jeder einzelnen Nisthilfe erfasst. Nun, seit Ende November liegt eine digitale Nistkastenkartierung vor. 

 

Dank dieser Kartierung sind wir jetzt in der Lage, gezielt weitere Nistkästen in weniger frequentierten Arealen des Hauptfriedhofs aufzuhängen und dabei durch den Einsatz der verschiedenen Nistkastentypen die unterschiedlichen Vogelarten zu unterstützen.