Ende der Gartensaison 2022

Mit Ende September endeten wie bereits in den Vorjahren unsere offiziellen Öffnungszeiten in unserem NABU Garten in Sachsenhausen. Fünf Monate, in denen wir regelmäßig montags und freitags den Garten für Interessierte öffneten und Pflegemaßnahmen durchführten.

In diesem Sommer machten Hitze und Trockenheit auch dem NABU-Garten sehr zu schaffen - viele Pflanzen blühten erst nach regenreicheren Tagen im September so richtig auf. Positiv war die „Ernte“ – neben Erdbeeren, Brombeeren und Kürbis konnte ein üppiger Ertrag an Kartoffeln und Trauben (aus denen dank Christina leckere Marmelade wurde) verzeichnet werden.

Erfreulich war auch, dass während der Öffnungszeiten regelmäßig interessierte Besucher den Weg in den Garten fanden. Es ergaben sich nette und interessante Gespräche - oft auf der Terrasse am Teich. Dabei konnten am Wasser unter anderem Bienen (bei der Feuchtigkeitsaufnahme zur Kühlung ihrer Waben), Libellen und andere Insekten beobachtet werden.

Erstmals hat sich in diesem Jahr ein kleines festes Team gefunden, das sich regelmäßig um die Pflege des Gartens kümmert. Interessiert, auch bei uns im Garten aktiv zu werden und diesem Gartenteam anzugehören? Das würde uns sehr freuen. Weitere helfende Hände sind auch im kommenden Jahr sehr willkommen.

Und wie geht es in der Zwischenzeit bis zum Frühjahr weiter? Da wir planen, unseren Eingangsbereich noch in diesem Herbst umzugestalten werden wir sehr wahrscheinlich kurzfristig zu Pflanzaktionen aufrufen. Achten Sie einfach auf Ankündigungen unter Termine, dann entgeht Ihnen auch diese Aktion nicht.