Insektennisthilfen für die Arbeitsagentur

Der erste Workshop zum Bau von Insektennisthilfen im Projekt NABU/SLInBio fand am 5. Oktober 2022 im Rahmen des Nachhaltigkeitstages der Regionaldirektion der Agentur für Arbeit statt. Zehn Mitarbeiter*innen hatten sich für das Thema Insekten entschieden.

Nach einer kurzen Einführung über die Lebensweise von solitärlebenden Bienen und Wespen werkelten die Teilnehmer*innen eifrig: Sie schraubten oder nagelten die von zwei Kollegen vorbereiteten Bausätze für die Häuschen zusammen, rührten Lehm an, schnitten Stängel auf die richtige Länge und waren am Ende ganz stolz auf ihr Werk.

12 Nisthäuschen mit Röhren aus Bambus, Schilf, Stroh oder Pappe konnten fertiggestellt werden und finden nun ihren Platz in den Gärten oder auf den Balkonen der Teilnehmer*innen oder auf dem Gelände der Regionaldirektion. Alle sind gespannt auf die ersten Bewohner, die hoffentlich im kommenden Frühjahr das neue Wohnungsangebot nutzen werden.

Für deren Nahrung ist gesorgt, denn in einem anderen Workshop wurde an diesem Vormittag eine Fläche mit heimischen insektenfreundlichen Stauden und Sträuchern bepflanzt. Und beim nächsten Baumschnitt soll das anfallende Holz am Rand des Grundstücks aufgeschichtet werden, so dass weitere Lebensräume entstehen.

Es war ein gelungener Vormittag mit einer guten Mischung aus Informationen und eigenem Tun, der nicht nur bei den Workshop-Teilnehmer*innen sondern auch bei den zahlreichen Neugierigen aus anderen Gruppen für einige Aha-Effekte im Hinblick auf die Qualität von Insektennisthilfen und die Bedürfnisse ihrer Bewohner gesorgt hat.