Und jährlich findet der Kalkanstrich statt

Auch in diesem Jahr haben wir die Stämme unsere Obstbäume auf der Streuobstwiese gekalkt. Dabei wurden zuerst lockere Rindenteile von den Stämmen entfernt, anschließend die selbst angerührte Kalkfarbe aufgetragen.

Mit einem Kalkanstrich kann man Obstbäume gut im Winter schützen. Durch die strahlend weiße Farbe werden Sonnenstrahlen optimal reflektiert. Dies ist besonders im Winter so wichtig, damit es an Sonnentagen nicht zu zu großen Temperaturunterschieden am Baumstamm kommt, die die Rinde reißen lassen und so eine Angriffsfläche für Schädlinge bieten.

Außerdem wirkt Kalk durch seinen hohen ph-Wert alkalisch und somit antibakteriell. Ein Kalkanstrich kann also nicht nur vor Frostschäden schützen, sondern wirkt auch vorbeugend gegen Infektionen, die durch Risse in der Rinde eindringen können.

Neben dem Kalkanstrich haben wir uns an diesem Wochenende diesmal auch um unserem Mirabellenbaum gekümmert. Um seinen Stamm hatte sich ein wild wuchernder Brombeerstrauch breitgemacht. Nun steht die Mirabelle wieder frei und freut sich auf einen Obstbaumschnitt, damit er im kommenden Jahr wieder viele Früchte trägt.

Ende Februar / Anfang März gehts dann auf unserer Streuobstwiese mit dem Winterschnitt weiter.