· 

Neue Nistkästen für den Hauptfriedhof!

Bei ziemlich ungemütlichem Wetter haben über 20 aktive NABUler*innen insgesamt 37 weiter Nistkästen auf dem Hauptfriedhof aufgehängt. So haben in Zukunft auch Blau-, Tannen-, Sumpf- und Haubenmeise eine Chance, ein schönes Zuhause zu finden, denn die meisten Kästen auf dem Friedhof, die einem Forschungsprojekt entsprangen, sind mit dem "klassischen" Einflugsloch 32mm ausgestattet, während die neuen nur 26mm Durchmesser aufweisen.

 

Aber auch Staren-, Trauerschnäpper-  und Baumläuferkästen wurden aufgehängt, so dass hoffentlich möglichst viele verschiedene Vogelarten Unterschlupf finden werden.

 

Im zeitigen Frühjahr wollen wir dann noch spezielle Kästen für Bilche, insbesondere dem Gartenschläfer aufhängen.

Alle Kästen sind übrigens "digitalisiert", also verortet und mit allerlei Informationen erfasst. Die nachfolgende Karte zeigt hier z.B. eine Auswertung dieser Informationen hinsichtlich Typ (verschiedenen Farben) und Ausrichtung des Einflugloches (Pfeilrichtung).