Insektenvielfalt in der Stadt (und drumherum)

Mehr als 30 Teilnehmende waren der Einladung zum Vortrag „Insektenvielfalt in der Stadt (und drumherum): erhalten, fördern und erforschen“ gefolgt, zu dem der Imkerverein Bad Vilbel eingeladen hatte.

Sie erfuhren von Gefion Brunnemann vom NABU Frankfurt (Projekt SLInBio) Hintergründe zum Rückgang der Insekten und welchen Beitrag sie selbst leisten können, um ihre Umgebung insektenfreundlicher zu gestalten. Aber es gab auch Tipps zum Insektenschutz ohne Garten oder Balkon durch bewussten Konsum, persönliches Engagement oder durch das Aneignen und Teilen von Wissen.

Außerdem wurden die Teilnehmenden ermutigt, sich an der Bestandserfassung von Insekten durch Bereitstellen von Fotos zum Beispiel mit der App iNaturalist zu beteiligen. Dass man dafür nicht unbedingt eine besondere Ausrüstung braucht, sondern vor allem offene Augen, zeigten zum Abschluss zahlreiche Fotos von heimischen Insekten, zu deren Lebensweise die Referentin interessante Einzelheiten darstellte. Im Anschluss an den Vortrag wurden die mitgebrachten Bücher, Muster-Nisthilfen und das Niströhrenmodell noch ausführlich begutachtet und lieferten Anlass für weiteren Erfahrungsaustausch.

Als kleiner Beitrag für eine insektenfreundliche Bepflanzung standen Kardenpflanzen zum Mitnehmen bereit. Es war ein gelungener Abend.