· 

Obstbaum Schnittkurs ein voller Erfolg

Am 11. März lud der NABU KV Frankfurt am Main e.V. zu einem Obstbaum Schnittkurs ein, bei dem sowohl die Theorie als auch die Praxis nicht zu kurz kommen sollte. 

 

Einführend wurde auf die ökologische Bedeutung der Streuobstwiese hingewiesen, im Folgenden erläuterte die zert. Landschaftsobstbauerin Verena Brinkmann die Maßnahmen und Wirkung des Schnittes im Jahresverlauf, um anschließend ganz gezielt auf die verschiedenen Arten des Schnitts einzugehen. Dabei wurde das Anschneiden, Ableiten bzw. Wegschneiden und die Reaktion des Baumes dargelegt. Ein Großteil nahm abschießend die verschiedenen Schnittmaßnahmen je nach Alter des Baumes ein. Hier wurde zwischen Formations-/Pflanzschnitt, Erziehungsschnitt und Pflegeschnitt unterschieden. 

 

Mit diesem theoretischen Wissen ging es dann in die Praxis. In Kleingruppen wurde das eben Erlernte an zwei Birnbäumen umgesetzt. Gar nicht so einfach, die erforderlichen Maßnahmen insbesondere an älteren und über einen längeren Zeitraum nicht geschnittenen Bäumen zu erkennen. Deshalb auch unter den Bäumen: die Schnitte wurde besprochen und erläutert. Und dann endlich, mit Astsäge und Schneidgiraffe bewaffnet ging es ans Schneiden. 

 

Das erste Feedback von den Teilnehmer*innen war toll und bestärkt uns, ein solches Format fortzuführen. Angedacht ist ein Sommerschnittkurs dann im Juli/August.  Wie immer werden wir darüber rechtzeitig informieren.