· 

Workshop Insektenhäuser

Auf Einladung des Imkerteams der DZ BANK Frankfurt führte der NABU Frankfurt im Rahmen des Projektes SLInBio zwei Workshops "Insektenhäuser bauen" für Mitarbeitende der Bank mit Kindern durch.

 

Am Samstag, dem 11.3.23, kamen 19 Erwachsene mit 23 Kindern zwischen 5 und 10 Jahren an ihre Arbeitsstelle. Einige hatten bereits Insektenhäuser zu Hause und berichteten von unterschiedlicher Belegung. In den beiden Workshops erfuhren sie nun, wie solitäre Bienen leben, wie man sie fördern kann und worauf es beim Bau von Nisthilfen für Wildbienen ankommt.

 

Mit großem Eifer arbeiteten Eltern und Kinder dann an ihren Bienendosen. Zunächst mussten die hohlen Stängel innen gründlich gereinigt werden, dann wurden Stängel und Pappröhrchen so in die Dosen eingepasst, dass möglichst viele mit unterschiedlichen Durchmessern Platz fanden. Je mehr Stängel zur Verfügung stehen, desto mehr Nestkammern können angelegt werden, und es kommen mehr Arten, wenn unterschiedliche Lochgrößen angeboten werden. Anschließend rührten die Kinder Lehm an, mit dem sie die Stängel so in den Dosen festklebten, dass auch die Enden der Stängel verschlossen waren.

 

Am Ende waren 33 Dosen bzw. Kästchen mit ungefähr 1.800 Stängeln von Bambus, Schilf oder Getreide und Pappröhrchen gefüllt. Wenn sie gut belegt werden, enthalten sie die Nestkammern für mehr als 10.000 Solitärbienen oder -wespen. Aufgehängt werden die Dosen im Gebiet von Mainz bis Maintal und von Bad Nauheim und Hünstetten bis Dreieichenhain, zwei Kästchen werden ihren Platz auf dem Gelände der DZ BANK finden. Alle warten nun mit Spannung auf die ersten Besiedler, die sie dann im Bienenblog der Bank melden können.

 

Die beiden Workshops haben allen Beteiligten großen Spaß gemacht. Ein Kind fasste es so zusammen: "Es war sehr schön hier. Das würde ich gerne nochmal machen!"