·

Vortrag: „Insektenvielfalt in der Stadt (und drumherum): erhalten, fördern und erforschen“

Etwa 40 Teilnehmende waren der Einladung zum Vortrag „Insektenvielfalt in der Stadt (und drumherum): erhalten, fördern und erforschen“ gefolgt, zu dem der NABU in Nieder-Eschbach eingeladen hatte. Sie erfuhren von Gefion Brunnemann vom NABU Frankfurt (Projekt SLInBio) Hintergründe zum Rückgang der Insekten und welchen Beitrag sie selbst leisten können, um ihre Umgebung insektenfreundlicher zu gestalten und durch ihre Lebensweise etwas zum Schutz von Insekten zu tun.

Außerdem wurden die Teilnehmen­den ermutigt, sich an der Bestandserfassung von Insekten durch Bereitstellen von Fotos zum Beispiel mit der App iNaturalist zu beteiligen. Am Beispiel von Gottesanbeterin und Asiatischer Hornisse Vespa velutina nigrithorax wurde gezeigt, dass man mit Daten aus Meldeportalen die Ausbreitung von Arten nachvollziehen kann.

Im Anschluss an den Vortrag wurden die mitgebrachten Bücher, Muster-Nisthilfen und das Niströhrenmodell noch ausführlich begutachtet und lieferten Anlass für weiteren Erfahrungsaustausch.