Pflegeeinsatz auf der Streuobstwiese zum Herbst

Zehn Helfer folgten in diesem Jahr dem Aufruf des NABU KV Frankfurt zum herbstlichen Pflegeeinsatz auf der Streuobstwiese in Frankurt Sossenheim.

Zu Beginn der Arbeiten geben wir den Teilnehmern jeweils eine kurze Einführung in die anstehenden Tätigkeiten und geben wertvolle Tipps und Hinweise zur Pflege.

Der Kalkanstrich der Bäume zählte dabei zu den Arbeiten, die jährlich vor den kalten Wintermonaten durchgeführt werden sollen. Dies erfolgt in erster Linie, um ein Aufbrechen der Rinde aufgrund von zu erwartenden hohen Temperaturunterschieden zu vermeiden.

Weitere Arbeiten waren das Kontrollieren und Säubern von Nistkästen sowie das Aufhängen von Bilchekästen, die dem Gartenschläfer ein zuhause geben sollen. Hier möchten wir beobachten, ob auch auf unserer Streuobstwiese der Gartenschläfer anzutreffen ist.

Ein Großteil der Arbeit nahm erneut der Rückschnitt der wild wuchernden Brombeersträucher sowie das Mähen der Wiese in Anspruch. Zwar hatten wir im frühen Sommer und vor unserem Sommerschnittkurs gesenst, dennoch war erneutes Mähen – diesmal erstmals auch mit Unterstützung eines Balkenmähers – dringend notwendig. Ggfs. rufen wir in den nächsten Wochen bei absehbar sonnigen Wetter nochmal zu einem spontanen Mäh- und Senseinsatz auf.

Möchten Sie bei einem der nächsten Termine dabei sein und mehr über die Streuobstwiese und deren Pflege erfahren … dann folgen Sie uns unter Termine. Hier weisen wir regelmäßig auf zukünftige Aktionen des NABU Frankfurt hin.