Mitmachen und Nisthilfe gewinnen

 

Das Gewinnspiel ist beendet. 

 

Es haben über 100 Personen daran teilgenommen - vielen Dank für das große Interesse!

Und hier die richtigen Antworten auf unserer Fragen:

  1. Welcher Vogel erhielt 2021 in Hessen bei der Zählung zur Stunde der Wintervögel die meisten Stimmen? 
    Dies war der Haussperling.
    Haussperling: 103.143
    Kohlmeise: 50.098
    Amsel: 41.275   
    übrigens: auch im Stadtgebiet Frankfurt wurde der Haussperling am häufigsten gezählt. Die Ringeltaube belegt bei uns den dritten Platz

     

  2. Wieviel Vogelfreunde nahmen 2021 im gesamten Bundesgebiet an der Zählung teil? 
    Bundesweit nahmen im vergangenen Jahr 236.555 Vogelfreunde an der Zählung teil. Dabei wurden 5.650.764 Vögel gezählt.
     
  3. Welcher Vogel ist der in Deutschland häufigste Brutvogel? 
    Dies ist der Buchfink
    Der Buchfink mit rund 8-9 Mio Brutpaaren wird dicht gefolgt von der Amsel mit rund 8 Mio Brutpaaren. Aber so ganz genau weiß das niemand, weil es nahezu unmöglich ist, wirklich alle brütenden Buchfinken und Amseln in Deutschland zu erfassen.
    Die anderen beiden Arten kommen trotz ihrer scheinbaren Häufigkeit auf erheblich weniger Brutpaare:
    Ringeltaube mit ca. 3 Mio und noch weiter hinten die Aaskrähe ("Rabenkrähe") mit ca. 800.000 Brutpaaren.

Unter den richtigen Einsendungen werden wir nun die Gewinner auslosen und per e-Mail benachrichtigen.

 

Dies sind die Preise für die drei glücklichen Gewinner:

1. Preis: Nisthilfe mit Marderschutz 

2. Preis: Futtersäule

3. Preis: Gutschein für den NABU-Shop über 15€

Und nun wünschen wir viel Spaß bei der Zählung zur Stunde der Wintervögel 2022
Auch bei dieser Aktion gibt es wieder interessante Preise zu gewinnen. Machen Sie mit.