· 

Obstbaum Sommerschnittkurs des NABU KV Frankfurt

Dem guten Zuspruch unseres Schnittkurses im März folgend fand an diesem Wochenende ein Obstbaum Sommerschnittkurs auf der NABU Streuobstwiese im Sossenheimer Unterfeld statt. Das Interesse an dieser Veranstaltung war bereits im Vorfeld so groß, so dass wir leider einige Absagen aufgrund Überschreitung der Teilnehmeranzahl schicken mussten. 

 

Warum unterscheidet man zwischen einem Winter- und Sommerschnitt? Woran erkennt man, wann ein Sommerschnitt vorzunehmen ist? Wie reagiert ein Obstbaum auf das Schneiden zu den unterschiedlichen Jahreszeiten? Dies waren nur einige Fragen, auf die die 16 Teilnehmer*innen im Theorieteil des Kurses durch die zert. Landschaftsobstbauerin Verena Brinkmann Antworten erhielten. 

 

Nachdem notwendige Schnittmaßnahmen mit allen Teilnehmenden an zuvor drei ausgewählten Bäumen besprochen wurden, gab es die Möglichkeit, dass zuvor vermittelte Wissen in Kleingruppen in die Praxis umzusetzen. 

 

„Der Mix aus Theorie und Praxis war sehr gut dosiert“  - „Bisher hatte ich mich nicht getraut. Jetzt weiß ich, wie ich meinen eigenen Baum schneiden sollte“  - „Ich habe viel gelernt“  - Dies waren nur einige der vielen durchweg positiven Rückmeldungen nach gut drei Stunden auf der Streuobstwiese, über die sich die Kursleitende Verena und Christian freuten. 

 

Für uns Ansporn genug, auch im kommenden Jahr wieder Schnittkurse anzubieten. 

 

Ebenso freuen wir uns, dass das Kulturgut Streuobstwiese immer mehr Interessierte findet. Bleibt zu wünschen, dass wir zukünftig auch ähnlichen Zuspruch bei unseren Pflegemaßnahmen im Jahresverlauf erhalten. Auch bei diesen Veranstaltungen vermittelten wir wertvolles Wissen rund um die Streuobstwiese.