· 

Weidenschneiden an der Bornfloßwiese

Seit fast drei Jahrzehnten betreut unser Vorstandsmitglied Ingolf Grabow die Kopfweiden an der Bornfloßwiese im Stadtteil Riedberg, also deutlich bevor die ersten Häuser in dem jungen Stadtteil Frankfurts errichtet wurden. 1993 hatte er dort die Kopfweiden gesetzt, die seit dem dank regelmäßigem Pflegeschnitt das Landschaftsbild an der Bornfloßwiese prägen. 

 

Kopfweiden werden heute als kulturhistorisches Erbe gepflegt, dienen aber auch Brutbiotop vieler selten gewordener Vogelarten.

 

Damit eine Kopfweide ihr charakteristische Aussehen bewahrt und kontinuierlich dünne, biegsame Triebe produziert sollte sie möglichst jedes Jahr geschnitten werden. Der letzte Schnitt lag hier nun schon drei Jahre zurück. Demzufolge hatten sich einzelne Ruten bereits zu dicken Ästen entwickelt.

 

Abnehmer für die Ruten gibt es immer reichlich. Einige Ruten werden in diesem Jahr zur Ausbesserung einer Benjeshecke in einem nahen Landschaftsschutzgebiet verwendet.