· 

Vogel Exkursion im Enkheimer Ried

Bei eisigen Temperaturen aber strahlend blauen Himmel folgten Vogelinteressierte unserem Aufruf zur ornithologischen Exkursion im Enkheimer Ried. 

 

Von den hier heimischen Brutvögeln konnten bei der heutigen Exkursion ca. 20 verschiedene Arten gesichtet werden, darunter u.a. die Heckenbraunelle, der Zilpzalp, der Kleiber oder auch der doch eher seltene Grauspecht. Markant für diesen Specht ist sein Rufen, dass sich beim Abklingen wie ein stotternder Motor anhört. 

 

Abgerundet wurde diese Exkursion auch mit ein wenig Theorie. So gab es Tipps zur richtigen Fernglaswahl, aber auch bebilderte Informationen zu Vogeleiern sowie zum Gefieder. 

 

Möchten Sie bei einer der nächsten Exkursion dabei sein? Bereits am 1. Mai in Nieder-Eschbach sowie am 15. Mai im Enkheimer Ried besteht dazu die Möglichkeit. Weitere Informationen sind unter Termine zu finden. 

 

Und noch ein Tipp für all diejenigen, die sich auf eine der kommenden Exkursionen vorbereiten möchten. ;-) 
Der NABU Bundesverband hat eine Aufstellung der 40 häufigsten Gartenvögel erstellt, mit einem kleinen Steckbrief und einem Gesangbeispiel.