· 

Jahresrückblick 2023

In 2023 konnten unsere Mitglieder und Naturintessierte sich bei zahlreichen Veranstaltungen, Exkursionen, Vorträgen und Pflegeeinsätzen einbringen. 

Im Folgenden ein Auszug aus unseren Angeboten des vergangenen Jahres. 

 

 

 


 

Auf unserer großen Wiese in Nied haben wir einen Teil von Hand gesenst.

Der Rest wurde dann durch einen Landwirt mit großem Gerät geschnitten - allerdings nur einmal, um allen Wiesenpflanzen Zeit & Möglichkeit zur Entwicklung zu geben und so Insekten mehr Nahrung anzubieten.



Zum 1. Mai starteten wir in unserem Naturgarten in Frankfurt-Sachsenhausen  erstmalig mit einer Pflanzbörse in die Gartensaison. Über 200 Pflänzchen hatten wir vorbereitet, die getauscht oder gegen eine kleine Spende erworben werden konnten. Ein sehr schöner Tag, der super gut besucht war. Unsere Gartencommunity hat neben der Pflege und der Neupflanzung von einheimischen insektenfreundliche Stauden wieder dafür gesorgt, dass bis in den Oktober der Garten montags und freitags für Interessierte geöffnet wurde. 

 



 Wie in den letzen Jahren waren wir auf der Streuobstwiese in Frankfurt Sossenheim mit mehreren Einsätzen aktiv. Neben den Pflegekationen wie Sensen, Brombeerstrauchrückschnitt, Kalkanstrich und das Anbringen von Bilchekästen wurden in diesem Jahr gleich zwei Obstbaumschnittkurse angeboten, ein Winterschnitt- und erstmalig auch ein Sommerschnittkurs. 

 



In diesem Jahr sind wir neben unsere etablierten NAJU Kindergruppe auch mit einer NAJU Jugendgruppe für Jugendliche ab 13 Jahren gestartet. Fast jeden Monat boten wir den Kindern und Jugendlichen eine Veranstaltung, mehr über Natur und Umwelt zu erfahren; ein Angebot, das insbesondere von der Kindergruppe sehr gut angenommen wurde.

 



Auf dem Frankfurter Hauptfriedhof haben wir zu den ca. 300 Nistkästen für Vögel weitere 50 spezielle Nistkästen für Bilche, vor allem dem Gartenschläfer, aufgehängt.

Um den Frankfurter Bürgern die Vogelwelt näherzubringen haben wir drei Exkursionen im Raum Frankfurt durchgeführt. 

 



Auch in 2023 führten wir eine frankfurtweite Kartierung des Rebhuhnbestandes durch, bei der wir 48 Routen mit einer Gesamtlänge von 64 km  durch 38 KartiererInnen erfassten. Hierbei konnten 94 rufende Hähne gezählt werden,  vor allem im Nordosten. 

 



Eine Besonderheit für den NABU Frankfurt ist die erstmalige Teilnahme an einem Forschungsprojekt  („Städtische Lebensstile und die Inwertsetzung von Biodiversität: Libellen, Heuschrecken, Hummeln und Co" - SLInBio). 

Von den Fördergeldern konnten wir eine Mitarbeiterin einstellen. Zu den Aktivitäten gehörten mehrere Infostände, Vorträge, drei Naturerkundungs-Spaziergänge „Insekten entdecken“ , sowie ein Workshop zum Bau von Insektenhäusern. 

 



In unserem Garten in Sachsenhausen haben wie zu einem "Tag des offen Vorstandes" eingeladen und allen die Möglichkeit geboten, mehr über unsere Arbeit zu erfahren.

 

In mehreren Infotafeln haben wi hierbei unsere Arbeit dargestellt und und in zahlreichen Gesprächen mit den über 40 Gästen unsere Arbeit erläutert.

 

Abgerundet wurde das Treffen mit leckerem Essen & Trinken - und das Wetter spielte auch mit und half uns mit viel Sonne :)

 



Meist unbeachtet, aber wertvoll für den Naturschutz, sind  wir auch im Naturschutzbeirat engagiert, nahmen an diversen Arbeitskreisen der Stadt Frankfurt teil, führten Mitglieder- und Vorstandstreffen durch oder organisierten Infostände, uvm.

 


 

Wir haben viel geschafft. Dies konnte nur durch die Unterstützung unserer aktiven Mitglieder erreicht werden. Werden Sie Teil dieses Engagements!