SLInBio - Insektendiversität in der Stadt

Insektenvielfalt in der Stadt erforschen und fördern

Der NABU Frankfurt ist Teil des Projektes SLInBio!

Das Projekt „SLInBio – Städtische Lebensstile und die Inwertsetzung von Biodiversität: Libellen, Heuschrecken, Hummeln und Co.“ untersucht bis November 2024, wie Städte zum Erhalt der Insektenvielfalt beitragen können.

Um diese Frage zu beantworten, haben sich Frankfurter Institutionen mit ausgewiesener Biodiversitäts-Expertise in einem Forschungsverbund zusammengefunden. Unter der Leitung des ISOE – Institut für sozial-ökologische Forschung untersuchen die Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung (SGN), die Goethe-Universität Frankfurt und der NABU KV Frankfurt am Main e.V. in Kooperation mit dem Palmengarten der Stadt Frankfurt sowie mit BioFrankfurt, dem Grünflächenamt und dem Umweltamt der Stadt Frankfurt neue Konzepte, um gemeinsam mit der Stadtbevölkerung einen Beitrag zum Erhalt der Insektenvielfalt zu leisten.

Das Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) in der Fördermaßnahme „BiodiWert – Wertschätzung und Sicherung von Biodiversität in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft“ als Teil der BMBF-Forschungsinitiative zum Erhalt der Artenvielfalt (FEdA) gefördert.

Veranstaltungsangebote des NABU Frankfurt im Rahmen des Projektes SLInBio

Ansprechpartnerin für das Projekt SLInBio beim NABU KV Frankfurt  am Main e.V. ist Najua Saleem.

kommende Termine:

• Samstag, 16. März 2024, 11 - 13:00  Uhr; NAJU - offene Kindergruppe (6 bis 12 Jahre)  -  Warum stinkt die Welt ohne Insekten? Alter Flugplatz Bonames
  • Sonntag, 28. April 2024, 10 - 18:00  Uhr; City Nature Challenge beim Streuobstfest; MainÄpplehaus am Lohrberg

bisherige Aktivitäten:

Mitteilungen, Materialien und Veröffentlichungen: